Baustelle Barenturm

Liebe OSV-Mitglieder,

04.03.19

 

ausgerechnet zum 100. Vereinsjubiläum erwarten uns umfassende Renovierungsarbeiten am und im Barenturm. Zum einen soll verhindert werden, dass auch künftig immer wieder Regenwasser durch das Mauerwerk sickert, zum anderen sollen Wasser- und Schimmelschäden beseitigt und beschädigte Decken und Wände erneuert werden.

Hier der von der Stadt vorgesehene Ablaufplan:

 

– 18.- 24.3.19 – Gerüstaufstellung am Barenturm

– ab dem 25.03.19 – 29.03.19 – Erneuerung der Dachrinnen

– ab dem 25.03.19 – Sichtung Natursteinfassade und evtl. Reparaturarbeiten an der Fassade

– ab dem 25.03.19 – Bohrungen für Lüftung im Schachverein

– ab dem 01.04.19 – 05.01.19 – Einbau Holzfenster in der Vitischanze und evtl. Bearbeitung der „alten“ Holzfenster im Schachverein

 

 

Der Spielbetrieb wird vor allem durch den zwischen April und Juli auf
allen Etagen vorgesehenen Einbau von Lüftungsanlagen beeinträchtigt werden, da das jeweils betroffene Stockwerk für einen gewissen Zeitraum nicht benutzbar sein wird. Während der umfassenden Renovierung des Eingangsbereichs wird der Spielbetrieb nur in den beiden oberen Etagen (Zugang durch Nottür) möglich sein. Die jeweiligen Etagen müssen im Vorfeld von uns leer geräumt werden.

 

 

Auf uns alle kommen somit in den nächsten Monaten einige
Unannehmlichkeiten zu. Ich verbleibe in der Hoffnung, dass die
Arbeiten bis zur heißen Phase unserer Feierlichkeiten im September
beendet sein werden. Angesichts des aktuell schlimmen Zustands vor allem des Eingangsbereichs gilt das Motto: Unser Turm muss schöner werden – für die nächsten 100 Jahre!

 

 

Armin Stein

1. Vorsitzender

Schachverein
Osnabrück von 1919 e.V.

Hasemauer 19

49074 Osnabrück

vorsitzender@svosnabrueck.de

steinaj01@aol.com